Inhaltsübersicht
Dürfen Hunde Blaubeeren essen: ja oder nein? So gesund sind Blaubeeren für Hunde wirklich Blaubeeren: Ein echtes Superfood Sollte mein Hund Heidelbeeren roh oder gekocht essen? Idealer Futterzusatz zum Barfen Mögen Hunde überhaupt Blaubeeren? Unser Tipp für ein starkes Immunsystem Dürfen Welpen Blaubeeren essen? Können Hunde allergisch gegen Blaubeeren sein? Welche Beeren sind für Hunde genießbar? Welche Beeren sind für Hunde giftig? Fazit: Blaubeeren für Hunde
Hund mit Heidelbeeren in einer Schüssel

Dürfen Hunde Blaubeeren essen? Alles rund um die Heidelbeere

Voller Vitamine, erfrischend und kalorienarm: Blaubeeren (oder auch Heidelbeeren) sind eine unserer Lieblingszutaten und werden in vielen Gerichten oder als saftiger Snack genossen. Und wie oft gilt: Was das Herrchen frisst, will auch der Hund fressen.

Aber sollten Blaubeeren überhaupt auf den Speiseplan von Hunden gehören?

In diesem Blogbeitrag erklären wir dir, ob Hunde Blaubeeren essen dürfen und geben dir einige wichtige Tipps dazu.

Inhaltsübersicht
Dürfen Hunde Blaubeeren essen: ja oder nein? So gesund sind Blaubeeren für Hunde wirklich Blaubeeren: Ein echtes Superfood Sollte mein Hund Heidelbeeren roh oder gekocht essen? Idealer Futterzusatz zum Barfen Mögen Hunde überhaupt Blaubeeren? Unser Tipp für ein starkes Immunsystem Dürfen Welpen Blaubeeren essen? Können Hunde allergisch gegen Blaubeeren sein? Welche Beeren sind für Hunde genießbar? Welche Beeren sind für Hunde giftig? Fazit: Blaubeeren für Hunde

Dürfen Hunde Blaubeeren essen: ja oder nein?

Ja, Hunde dürfen Blaubeeren essen und sie sind sogar sehr gesund. Blaubeeren, auch Heidelbeeren genannt, sind reich an Vitaminen, Ballaststoffen, sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien. Diese Stoffe können die Zellschädigung sowohl bei Menschen als auch bei Hunden verhindern.

Sie sind ein gesunder Snack für Hunde und werden wegen ihrer natürlichen Süße oft von Vierbeinern geliebt.

So gesund sind Blaubeeren für Hunde wirklich

blaubeeren

Selbst eine kleine Menge Heidelbeeren hat viele gesundheitliche Vorteile für deinen Vierbeiner. Sie sind eine gute Quelle für verschiedene Vitamine und Mineralstoffe.

Diese Nährstoffe liefern Heidelbeeren für Hunde:

  • Vitamin C: wichtig für die Gesundheit des Immunsystems und hilft bei der Eisenaufnahme
  • Vitamin K: hilft bei der Herstellung verschiedener Proteine, die für die Blutgerinnung und den Aufbau der Knochen benötigt werden
  • Vitamin E: wichtig für die Gesundheit des Immunsystems und die zelluläre Signalübertragung im Körper
  • Vitamin B6: unterstützt die normale Entwicklung des Gehirns und trägt zu einem gesunden Nervensystem und dem Immunsystem bei
  • Vitamin A: wichtig für die Sehkraft und das Immunsystem
  • Mangan: unterstützt die Enzyme beim Aufbau der Knochen und beim reibungslosen Funktionieren des Immun- und Fortpflanzungssystems.
  • Kupfer: Hilft bei der Herstellung von Energie, Bindegewebe und Blutgefäßen

Blaubeeren: Ein echtes Superfood

Heidelbeeren sind reich an Antioxidantien und Pflanzenstoffen.

  • Anthocyane: verleihen den Heidelbeeren eine blaue Farbe, können das Risiko von Herzkrankheiten verringern
  • Quercetin: wird mit einem niedrigeren Blutdruck und einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht
  • Myricetin: ein Flavonol, das zur Vorbeugung von Krebs und Diabetes beitragen kann

Sollte mein Hund Heidelbeeren roh oder gekocht essen?

Blaubeeren sollten nur in kleinen Mengen und am besten in Bio-Qualität an Hunde verfüttert werden. Du solltest sie vorher waschen und dann “roh” servieren. Du brauchst sie nicht vorher zu kochen.

Blaubeeren sind klein, das heißt, du brauchst sie nicht zu zerkleinern. Dennoch besteht die Gefahr des Erstickens, insbesondere bei kleineren Hunden. Behalte deinen Hund also im Auge, wenn du ihm Blaubeeren gibst. Für kleine Hunde kannst du die Blaubeeren auch zerdrücken.

Wilde Blaubeeren aus dem Wald oder von Wiesen nur mit Vorsicht füttern - sie könnten infiziert sein.

Und wie viele Blaubeeren dürfen Hunde essen? Wie bei allen Leckereien solltest du dieses Obst nur in Maßen verfüttern: Sie sollten nicht mehr als 10 % der täglichen Kalorienzufuhr deines Hundes ausmachen.

Idealer Futterzusatz zum Barfen

Blaubeeren können auch als Teil der BARF-Rohkost für Hunde verwendet werden. Streue einfach ein paar davon über die Hauptmahlzeit.

Mögen Hunde überhaupt Blaubeeren?

Jeder Hund ist anders. Manche fressen alles. Andere haben einen etwas feineren Geschmack. 

Rümpft dein Hund bei Beeren die Nase, liegt es vielleicht daran, dass sie nicht den typischen Geruch seines üblichen Futters haben. Möchtest du deinem Hund trotzdem den Vitaminschub geben, kannst du ihm ein paar Blaubeeren zusätzlich zu seinem normalen Futter geben. Dann wird selbst der misstrauischste Hund das gute Zeug verschlingen.

Unser Tipp für ein starkes Immunsystem

Eine weitere Möglichkeit, das Immunsystem deines Hundes zu stärken, sind gesunde Nahrungsergänzungsmittel in Form von leckeren Snacks, wie z. B. Immu Push von mammaly. Diese enthalten wahre Superfoods wie Cranberries, Granatapfel, Spirulina und Bierhefe in Kombination mit leckerer Hühnerleber. Außerdem unterstützen Prä- und Probiotika eine gesunde Verdauung, die für ein starkes Immunsystem unerlässlich ist.

Dürfen Welpen Blaubeeren essen?

Welpen können Blaubeeren essen, genau wie ausgewachsene Vierbeiner! Allerdings sollten sie nur in sehr kleinen Mengen gefüttert werden.

Eine alternative Leckerei für Welpen sind die mammaly Puppy Power Snacks, die das Immunsystem unterstützen und ein gesundes Wachstum fördern.

Können Hunde allergisch gegen Blaubeeren sein?

hund schlaeft

Genau wie Menschen können auch Hunde Allergien haben. Hunde können deshalb auch gegen Blaubeeren allergisch sein, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Wenn du ein neues Futter wie Blaubeeren zum ersten Mal fütterst, solltest du es in sehr kleinen Mengen verabreichen.

In der Folgezeit solltest du deinen Hund im Auge behalten. Achte darauf, dass er keine Anzeichen einer Allergie zeigt, wie Schwellungen, Juckreiz, Niesen oder entzündete Haut. Wenn er keine Allergiesymptome zeigt, ist dein Hund wahrscheinlich nicht allergisch gegen Blaubeeren und kann sie weiterhin fressen.

Wenn du irgendwelche Zweifel hast oder dein Hund Anzeichen einer Allergie zeigt, wende dich immer an deinen Tierarzt.

Welche Beeren sind für Hunde genießbar?

verschiedene beeren

In kleinen Mengen sind einige Beeren sichere und gesunde Snacks für Hunde.

Diese Beeren sind für Hunde sicher:

  • Himbeeren
  • Erdbeeren
  • Blaubeeren
  • Brombeeren
  • Cranberrys
  • Aroniabeeren
  • Holunderbeeren
  • Johannisbeeren
  • Maulbeeren
  • Kirschen (nur mit Vorsicht verfüttern, denn Stiel und Stein enthalten Zyanid)


Weitere nützliche Tipps für gesunde Lebensmittel für Hunde findest du in unserem Ratgeberartikel: Was dürfen Hunde essen.

Welche Beeren sind für Hunde giftig?

Einige Beeren und Früchte sind für Hunde eher ungeeignet und gehören zu den Lebensmitteln, die Hunde nicht essen dürfen. Dazu zählen:

  • Weintrauben
  • Rosinen
  • Mistelzweigbeeren
  • Stachelbeeren
  • Lachsbeeren
  • Stechpalmenbeeren
  • Bananenbeeren
  • Moltebeeren
  • Wacholderbeeren
  • Hartriegel-Beeren

Fazit: Blaubeeren für Hunde

hund mit blaubeere
  • Hunde können Blaubeeren in kleinen Mengen genießen.
  • Blaubeeren sind reich an Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen, die eine entzündungshemmende Wirkung haben können.
  • Blaubeeren haben viele gesundheitliche Vorteile für Hunde, darunter die Unterstützung eines gesunden Immunsystems, der Verdauung und sogar der Bekämpfung von Krankheiten.
  • Wähle vorzugsweise Bio-Blaubeeren und vermeide wilde Blaubeeren, da diese Maden enthalten können.

TEILE DIESEN BEITRAG

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA

Das mammaly Konzept für gesunde Hundesnacks
mammaly hinter den Kulissen – vom ersten Konzept zum fertigen Snack

Das Ergebnis guter Arbeit bei mammaly ist ein Hund, der vor Freude mit dem Schwanz wackelt, wenn er einen unserer Snacks bekommt....

weiterlesen
Trockenfutter in einem Hundenapf
Ganz easy – So klappt die Futterumstellung auch bei deinem Hund

Wir Menschen können essen, wonach uns der Sinn steht. Wir sollten uns abwechslungsreich und ausgewogen ernähren. Doch bei Hunden ...

weiterlesen
Hund mit mehreren Karotten im Maul
Dürfen Hunde Karotten essen? Das solltest du wissen!

Ob Wurzel, Rübe, Karotte oder Möhre - die Namen haben einfach nur einen anderen regionalen Ursprung -, jeder kennt das orangefarb...

weiterlesen