Was tun, wenn mein Hund den Grauen Star hat?

Hilf Deinem Hund bei der Augenerkrankung

Hund leidet

Wie mein Henry (8) trotz Augenproblemen wieder fit werden konnte.


Viele Hundebesitzer kennen das: Deine Fellnase kommt langsam in die Jahre. Häufig treten hier die ersten Wehwehchen Deines Hundes auf. Das ist ganz normal. Bei uns Menschen ist es schließlich nicht anders. Und natürlich wollen wir unseren Lieblingen auch die Rentnerjahre möglichst angenehm gestalten.


Da wundern Du Dich nicht, wenn er mal langsamer geht, nicht so schnell reagiert wie früher oder etwas gebückter läuft. Die geistigen Fähigkeiten Deines Hund nehmen eben ab. Doch wenn plötzlich gegen Regale oder Bäume stößt, auf grelles Licht überempfindlich reagiert und sich sogar erschreckt, fragst Du Dich wirklich, ob mit Deinem Hund etwas nicht stimmt.


Dein Hund verhält sich ungeschickt, tollpatschig, schreckhaft - ein bisschen wie ein Welpe. Du wunderst Dich und überlegst, ob Dein Hund vielleicht krank ist. Äußerlich kannst Du nichts erkennen. Zunächst. Dann bemerkst du eines Tages, etwas an seinem Auge. Du meinst, Du hast es Dir bestimmt nur eingebildet. Manchmal reflektiert ein Augen das Licht. Doch nein, Du guckst es Dir genau an und siehst eine weißbläuliche Trübung im Auge deines Lieblings. Es läuft dir kalt den Rücken runter - was hat Dein Schatz nur?


Dein letzter Hoffnungsschimmer ist der Tierarzt – er untersucht Deinen Hund und stellt die Diagnose: Grauer Star. Du verfällst in Panik. Wie konnte es dazu kommen? Was genau ist das? Wird Dein Liebling jetzt erblinden? Doch der Arzt erzählt Dir nur etwas von Linsentrübung, Glaskörper und Netzhaut und überfordert dich mit seinem Medizinkauderwelsch. Gibt es Medikamente, die helfen? Der Arzt schüttelt den Kopf. Keine wirkliche Erklärung, keine Ursachenforschung, nichts. Er meint zu Dir nur, die einzige Lösung, ist eine OP. Schon der Gedanke daran machte mir Angst. Eine Operation birgt immer die Gefahr von Komplikationen. Mein Henry ist doch so ein sensibler Hund.


Wie soll er eine Operation überstehen?


Wie kann ich ihm helfen?


Was braucht er alles, um wieder gesund zu werden?


Um zu wissen, was auf Dich zukommt und wie Du deinen Hund bestmöglich beim Grauen Star begleiten kannst, ist es wichtig, dass Du diesen Artikel liest. Er kann Dir dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und Deinem Hund ein langes, gesundes Leben mit einem gesunden Geist und gesunden Sinnen zu ermöglichen.


Geht es ohne chemische Medikamente?

Mein Henry hat schon seit dem 5. Lebensjahr mit Augenentzündungen zu kämpfen. Er ist eben ein empfindlicher Hund und seine Augen sind wohl besonders anfällig. Ich hatte stets versucht durch gute Hygiene und genügend Vorsicht seine Augen zu schützen. Doch ein Hund will spielen und in der Natur herumtollen. Leider waren wir deswegen oft beim Tierarzt - immer gab es entzündungshemmende Medikamente. Eigentlich halfen sie auch immer. Nur litt mein Schatz in der Zeit immer an Verdauungsproblemen und hatte Durchfall.

Seit einem Jahr hatte Henry jedoch keine Entzündungen mehr gehabt und ich dachte schon, wir sind dieses Problem endgültig los. Doch dann fing er an, sich anders zu verhalten als sonst. Erst stieß er sich nach dem Gassi gehen an der Kommode im Eingangsbereich. Dort ist nur ein schwaches Licht. Ich wunderte mich, doch dachte mir nichts dabei. Ein Paar Tage später erschrak er plötzlich, als ich in der Küche gegen Abend das Licht anmachte. Mein Henry zuckte zusammen und ließ seine Augen eine Zeit lang geschlossen. Dann erst öffnete er sie. Ansonsten wirkte er aber ganz munter wie immer. Dennoch nahm ich seine Augen unter die Luppe, aber nichts deutete auf eine der früheren Entzündungen hin.

Ich meinte, dass eines seiner Augen würde irgendwie milchig sein, doch dachte, es ist das starke Küchenlicht, dass seine Augen reflektieren. Als Henry ein Paar Tage später bei der abendlichen Gassi-Runde voller Wucht gegen einen Baum prallte, wusste ich, dass etwas nicht stimmt. Ich wartete bis zum nächsten Morgen, um bei Tageslicht seine Augen zu betrachten und sah tatsächlich einen weiß-bläulichen Schleier in seinem rechten Auge.

Ich war total überfordert und wusste nicht, was ich tun sollte. Ich fühlte mich schuldig und hilflos. Aber das Schlimmste: Henry machte die Augen immer wieder zu. Und wenn er sie öffnete, dann schaute er mich traurig an.

Hund leidet
Nach dem ernüchternden Arztbesuch war ich völlig niedergeschlagen. Mein Liebling hatte den Grauen Star (Katarakt) und das Einzige, was ihn retten sollte, war eine Operation. Er meinte auch, dass sich die Krankheit bereits in beiden Augen im Anfangsstadium ist. Alles in mir sträubte sich gegen diesen Gedanken. Ich wollte meinem Schatz helfen, aber ich hatte Angst vor eine OP. Ich hatte von einem Freund gehört, dass sich sein Vierbeiner nach einer OP nur sehr schwer erholt und immer noch mit Nachfolgen zu kämpfen hat. Auch wenn es sich bei ihm um eine OP am Rücken handelte. OP ist OP. Ich fing an, das Internet durchzuforsten und rannte dem Arzt praktisch die Tür ein mit meinem zusammengesetzten Halbwissen. Hatte Henry den Grauen Star wegen einer Diabetis? Oder war es vielleicht angeboren? Könnte es sich nicht auch um eine altersbedingte Linsentrübung handeln?

Der Arzt kam zum Schluss, dass die vielen Augenentzündungen der Auslöser sein könnten, aber der Graue Star vor allem altersbedingt sei. Leider gehören Retriever zu den Hunderassen, die am häufigsten am Grauen Star erkranken. Er wies mich darauf hin, dass ein schnelles Handeln - also eine Operation - notwendig sei.

Ich stimmte der Operation also zuDie vielen guten Rückmeldungen nach solchen Operationen haben mich optimistisch gestimmt. Und so durchlebten wir mit meinem Liebling eine schwere Zeit. Henry wurden seine Linsen entfernt und er bekam in beide Augen eine Kunstlinse eingesetzt. Nach einigen Wochen der Schonung, endlosen Augentropfen und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen konnte ich mit Henry endlich wieder zum normalen Alltag zurückkehren. Dennoch  bekam mein Liebling weiterhin Medikamente und litt an Verdauungsproblemen und Durchfall. Ich bemerkte auch eine leichte Orientierungslosigkeit und Unsicherheit bei meinem Schatz, die nicht verging. So konnte es mit den chemischen Medikamenten nicht weitergehen, dachte ich mir. Wie soll sich Henry da erholen? Ich musste etwas ändern … Genau wie DU, suchte auch ich dringend nach einer Lösung.

Glücklicherweise empfahl mir eine Freundin ihren Tierarzt, der mir eine natürliche Alternative zu chemischen Medikamenten ans Herz legte - mammaly’s Pure Genius Snacks. Ich war skeptisch, aber der Tierarzt meinte, dass sie wirklich helfen und dass auch er am Anfang etwas skeptisch war. Ich werde seine Worte nie vergessen: „Probieren Sie es einfach mal aus und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung. Gehirn, Augen und Ohren sind Organe, die sich bei Hunden mit dem Alter schleichend verschlechtern können. Meiner Erfahrung nach ist das hier eine WIRKLICHE Alternative zu chemischen Medikamente bei alternden Hunden, vor allem bei solchen, die eine altersbedingte Erkrankung haben.

In den nächsten zwei Wochen habe ich die chemischen Medikamente reduziert und durch die Pure Genius Snacks von mammaly® ersetzt. Ich füttere jetzt 2-3 Snacks am Tag!

Bereits nach wenigen Wochen hat man die ersten Veränderungen gemerkt! Henrys Verdauung funktionierte wieder einwandfrei und er machte auch einen lebhafteren Eindruck. Beim Gassi gehen scheint er seine neue gewonnene Sehkraft endlich zu genießen und toll wieder herum. Eine tolle Bestätigung, wenn man weiß, dass man das Richtige getan hat.

Hund lässt sich Bauch kraulen

Meinem Hund geht es viel besser - dank mammaly's Pure Genius Snacks.

Was ist das Besondere an Pure Genius von mammaly®?

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Deswegen habe ich mich an den Kundenservice von mammaly® gewandt und zu meiner Überraschung hat sich sogar einer der Gründer persönlich für mich Zeit genommen.

mammaly’s Pure Genius ist aus dem Wunsch heraus entsprungen, die Gesundheit des Hundes auf natürliche Weise zu unterstützen. Deshalb haben wir mit Experten zusammengearbeitet, um innovative Snacks mit Funktion zu entwickeln, die wirklich helfen!“ - verriet mir Stan. 

Er ist einer der Gründer von mammaly® und kümmert sich persönlich darum, dass auch wirklich alles zur Zufriedenheit der Kunden läuft. Und Stan meint es wirklich ernst. Obwohl er einen gut bezahlten Job im Finanzwesen hatte, gab er alles auf, um zusammen mit seinem Kumpel Alex seinen Traum zu verwirklichen.

Häufig werden vom Tierarzt nach einer Operation an den Augen viele chemische Medikamente verschrieben. Diese Medikamente enthalten Zutaten, die zwar helfen, aber auf lange Sicht mehr Schaden anrichten als zu nutzen. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine Alternative zu den chemischen Medikamenten bei Hunden zu entwickeln, die therapiebegleitend nach einer Augenoperation genutzt werden kann. Wir wollten etwas, das die Gesundheit des Hundes auf natürliche Weise unterstützt, hervorbringen und das Ergebnis sind unsere innovativen Snacks mit Funktion, wie Pure Genius.“ - so der Geschäftsführer Stan.

Pure Genius enthält nur natürliche Zutaten und keine künstlichen oder unnötigen Zusätze. Ein wichtiger Bestandteil ist die Alge Schizochytrium. Sie enthält Omega-3-Fettsäuren, welche Wahrnehmung und Reaktionszeit Deines Hundes durch eine erhöhte Gehirnaktivität verbessern. Alle Zutaten sind in der Natur vorkommende Heilmittel, die eine positive Wirkung auf die Gehirn-, Nerven- und Sehleistung Deines Hundes haben. Sie wirken wie eine Verjüngungskur und stärken das gesamte Immunsystem! Dein Hund heilt sich dank Pure Genius quasi von selbst! Und das Beste: Die Augen, Ohren und das Gehirn Deines Hundes haben endlich die Unterstützung, die sie brauchen, vor allem im Alter.

Hilft Pure Genius wirklich besser als andere Produkte? - Der Vergleich

Ich wollte es genau wissen. Daher habe ich zum Vergleich noch andere Produkte bei empfindlichen Augen ausprobiert, wie verschiedene Haushaltsmittel.

Zunächst holte ich mir den Augenpflegeprodukte, die bei Tränenstein bei Hunden helfen sollen, damit ich meinem Liebling immer die Augen keimfrei wischen konnte und so jegliche Entzündungen vorbeugen konnte. Doch irgendwie schien es Henry nicht zu gefallen, dass ich vom üblichen Tuch in warmen Wasser getränkt abwich. Er wollte die Creme nicht. Test nicht bestanden.

Um gegen die Verdauungsprobleme vorzugehen, die leider immer noch ab und zu auftragen, wollte ich auch Bio-Kapseln für eine gute Verdauung nutzen. Doch dieser Test fiel sofort durch, da mein Henry die Kapseln auf Teufel komm raus nicht schlucken wollte. Aber ganz ehrlich, wenn ich es dem Hund aufzwingen muss, kann es nicht die richtige Lösung.

Bei mammaly’s Pure Genius Snacks hingegen hatte ich weder mit der Akzeptanz noch mit der Wirkung ein Problem. Laut Hersteller sind die Snacks auf Grund der natürlichen Zutaten nicht nur super lecker für Hunde, sondern auch so hergestellt, dass das Gehirn und damit das Gehör und die Augen Deines Hundes auf natürliche Weise unterstützt werden. Und auch mein Henry hat die Leckerlis ohne Probleme gefressen. Ich kenne auch niemanden, der mit mammaly’s Pure Genius Snacks irgendwelche Nebenwirkungen hatte. Test bestanden!

Zwar ist der Preis von mammaly’s Pure Genius, im Vergleich zu anderen Produkten, eher ein bisschen höher, aber dafür kann man sicher sein, dass der eigene Hund genau das bekommt, was er für ein gesundes und entspanntes Leben braucht. Außerdem ist der Snack zusammen mit Experten entwickelt worden und komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen und Weichmachern. Er enthält auch keine unnötigen Füllstoffe, die häufig in Hundenahrung zu finden sind. Deshalb gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

Laut Geschäftsführer Stan hat mammaly® schon tausende Hundebesitzer in Europa glücklich gemacht und den Hunden ein gesundes und entspanntes Leben ermöglicht. Und ich bin froh, dass mein Henry einer dieser Hunde ist!

Glücklicher Hund
Es ist sehr schön zu sehen, wie gut es Henry heute geht.
Tipp:
Hat Dich meine Geschichte berührt? Ist es auch Dein größter Wunsch, Deinem Doggo ein glückliches und entspanntes Leben zu ermöglichen? Dann nimm Dir ein Beispiel an meiner Geschichte und probiere mammaly’s Pure Genius einmal aus.

Wenn Du die Snacks heute bestellst, kannst Du 15% auf Deine erste Bestellung sparen. Außerdem bieten wir Dir eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie, falls Du nicht zufrieden sein solltest. Du hast also nichts zu verlieren. Probiere es noch heute aus!

Klicke auf den violetten Button, um unseren Rabatt zu nutzen und noch heute Pure Genius zu testen.

30 Tage Geld-zurück-Garantie


mammaly® bietet eine 30-Tage Geld-zurück-Garantie an. Diese kann mit unserem Live-Kunden-Service in Anspruch genommen werden.

Relax Time von mammaly

Das mammaly® Versprechen

Wir sind stolz darauf, dass all unsere Produkte mit hoch qualitativen, natürlichen Zutaten produziert werden. Unsere Snacks sind keine Wundermedizin, aber sie geben die notwendige Unterstützung für ein glückliches und gesundes Hundeleben. Wie bei allen Ergänzungsfuttermitteln wird eine kontinuierliche Anwendung empfohlen, um die besten Resultate zu erzielen und aufrechtzuerhalten. 

Mach auch Du die Erfahrung und erlebe die Vorteile von Pure Genius selbst

Facebook Experten-Gruppe

Werde auch Du ein Mitglied unserer Facebook Experten-Gruppe! Hier posten wir jede Menge Tipps und Tricks rund um die Gesundheit und richtige Ernährung Deines Hundes. Mit Tierarzt-Beratungen, damit Dein Doggo auch rundum glücklich und gesund leben kann.

Bitte die Fütterungsempfehlung beachten. Bei Fragen zu dem Produkt kontaktiere bitte unseren Kundenservice.


Dies ist ein Werbe- und kein aktueller Nachrichten-Artikel-, Blog- oder Verbraucherschutz-Update.


Peturo Gmbh - ALLE RECHTE VORBEHALTEN.


Diese Aussagen wurden nicht von den Behörden bewertet. Dieses Produkt ist nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten bestimmt.


*Ergebnisse können variieren. Nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt. Bitte konsultieren Sie Ihren Tierarzt bezüglich einer Änderung der Behandlung oder Ergänzung.


Haftungsausschluss: Dies ist eine Anzeige der Peturo GmbH